Ist THC in den USA legal? Ist THC sicher? Mögliche Risiken von THC THC und der Entourage-Effekt Medizinische Eigenschaften und Vorteile von THC Wie wirkt THC auf Geist und Körper? THC-Produkte Tetrahydrocannabinole Wie wirkt THC?
THC ist das Molekül, das am meisten mit der Hanfplanze in Verbindung gebracht wird
In der Natur gibt es viele verschiedene Moleküle, und obwohl Cannabinoide eher selten sind, kommen sie in Cannabis extrem häufig vor (daher der Name). THC ist das mit Abstand am weitesten verbreitete, bekannteste und am besten erforschte Cannabinoid.
THC ist das Molekül, das für den berühmten Rausch, der mit Marihuana assoziiert wird, verantwortlich ist, aber es hat auch eine lange Liste von therapeutischen Wirkungen.
Es gibt drei Haupttypen von Cannabispflanzen, die alle durch die am häufigsten vorkommenden Cannabinoide definiert sind, und der beliebteste ist Typ I, der THC-dominante Typ. Die anderen beiden Typen haben entweder ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem nicht berauschenden CBD und THC (Typ II) oder einen hohen CBD-Anteil mit nur Spuren von THC (Typ III).
THC ist die Abkürzung für Tetrahydrocannabinol. Es ist das Molekül, das am meisten mit der Cannabispflanze in Verbindung gebracht wird, und das aus gutem Grund – es ist für die meisten Wirkungen von Cannabis verantwortlich, ob therapeutisch oder nicht.
Wenn von THC die Rede ist, bezieht man sich in der Regel speziell auf Delta-9-THC, aber Tetrahydrocannabinole sind eine Familie von Cannabinoiden, die eine ähnliche Molekularstruktur aufweisen.
Andere Mitglieder dieser Familie, die in letzter Zeit in den Vereinigten Staaten viel Aufmerksamkeit erregt haben, sind Delta-8 THC (d-8) und Delta-10 THC (d-10). Beide kommen nur in Spuren in der Pflanze vor, können aber leicht künstlich im Labor hergestellt werden.
Der Grund, warum diese beiden Cannabinoide in den Vereinigten Staaten so populär geworden sind, ist ein rechtlicher Widerspruch, der durch das Landwirtschaftsgesetz von 2018 geschaffen wurde, das Produkte aus Hanf für legal erklärt. Dieser Widerspruch in Verbindung mit einem problematischen Rechtsrahmen, der den Zugang zu THC-Produkten in vielen Bundesstaaten einschränkt, hat einen boomenden Markt für D-8 und D-10 geschaffen. Die Sicherheit der Verwendung dieser Produkte ist jedoch immer noch unbekannt.
Cannabis Pflanze
Wer entdeckte THC?
Raphael Mechoulam und seinem Kollegen Yehiel Gaoni wird häufig die Entdeckung von d-9 THC zugeschrieben, da sie 1963 eine Studie veröffentlichten, in der sie zum ersten Mal die Struktur von delta-9 THC isolierten und identifizierten.
Der erste Forscher, der THC identifizierte und isolierte, war jedoch der Amerikaner Roger Adams in den frühen 1940er Jahren. Mechoulam gebührt der größte Teil des Verdienstes an der „Entdeckung“ von THC, weil er dessen molekulare Struktur richtig definierte und es damit für die Forschung und Entwicklung zugänglicher machte, was Adams mit der damals verfügbaren Technologie nicht möglich war.
THC vs. CBD
Medizinisches Cannabis mit Extraktöl in einer Flasche der Formel CBD THC
Sowohl THC als auch CBD sind chemisch sehr ähnlich, wirken aber im Körper extrem unterschiedlich (Shutterstock)
In den letzten Jahren gewann CBD (Cannabidiol) an Popularität und führte schließlich zur Schaffung eines ganzen.
THC vs CBD
In den letzten Jahren gewann CBD (Cannabidiol) an Popularität, was schließlich zur Gründung einer ganzen Branche führte, mit unzähligen CBD-infundierten Produkten, von Ölen über Badebomben, Hundeleckereien bis hin zu infundierten Stoffen.
Sowohl THC als auch CBD sind sich chemisch sehr ähnlich, wirken aber im Körper extrem unterschiedlich. Diese beiden wichtigsten Cannabinoide gelten beide als psychoaktiv, da sie Ihren Geist und Ihre Stimmung beeinflussen können, aber im Gegensatz zu CBD kann THC auch Ihr Bewusstsein verändern, was es nicht nur psychoaktiv, sondern auch berauschend macht.
Andere gute Beispiele für psychoaktive Drogen sind Koffein (psychoaktiv, aber nicht berauschend) und Alkohol (sowohl psychoaktiv als auch berauschend).
Darüber hinaus haben THC und CBD ausgeprägte therapeutische Eigenschaften. Zum Beispiel ist CBD am besten für seine angsthemmende, entzündungshemmende und antiepileptische Wirkung bekannt, während THC am häufigsten verwendet wird, um bei Übelkeit, Schmerzen und Spastik zu helfen.
THC | CBD |
---|---|
Euphoria | Antipsychotic |
Analgesic | Analgesic |
Anti-inflammatory | Anti-inflammatory |
Antiemetic | Anticonvulsant |
Antioxidant | Antioxidant |
Neuroprotective | Immunosuppressive |
Antispasmodic | |
Bronchodilator | |
Antipruritic |
Ist THC in den USA legal?
Wie so oft bei Cannabis kann die Frage der Legalität verwirrend sein. Es gibt ein von der FDA zugelassenes synthetisches THC-Medikament, das legal und für die Behandlung einiger Arten von Übelkeit (Marinol) zugänglich ist, aber es ist nicht beliebt, und es gibt oft Berichte über Nebenwirkungen, die normalerweise nicht bei ganzem pflanzlichem Cannabis auftreten. Je nachdem, in welchen Bundesstaat Sie sich befinden, können THC-Produkte für jeden Erwachsenen legal zugänglich sein, und andere Staaten beschränken den Zugang nur auf medizinische Patienten.
Marihuana (in den USA als jede Cannabispflanze definiert, bei der THC>0,3%) laut DEA und FDA eine Droge nach Zeitplan I ist. Das bedeutet, dass es ein hohes Missbrauchspotenzial hat, keine akzeptierte medizinische Behandlung hat und nicht sicher genug für die Verwendung als Medikament ist.
Trotz der Fortschritte in der Forschung sind die Beweise für die gesundheitlichen Auswirkungen des Cannabiskonsums nach wie vor schwer fassbar, und es gibt innerhalb der medizinischen Gemeinschaft keinen Konsens darüber, welche Bedingungen sie behandeln kann.
Viele Staaten, die mit dem föderalen Ansatz für Cannabis nicht einverstanden waren, starteten ihre eigenen medizinischen Marihuana-Programme und machten sie für Patienten zugänglich. Dies führte schließlich in einigen Staaten zur vollständigen Legalisierung von Cannabis.
Außerhalb der USA haben verschiedene Länder ihren eigenen Ansatz für Cannabis. In einigen Ländern ist Marihuana völlig legal und zugänglich, und in anderen können Sie wegen des Besitzes winziger Mengen ins Gefängnis gehen.
Warum ist Marihuana illegal?
Cannabis wird seit Tausenden von Jahren auf der ganzen Welt für medizinische, religiöse und Freizeitzwecke verwendet. Aus Gründen, die noch unklar sind, führte die Bundesregierung der Vereinigten Staaten ab Anfang der 1930er Jahre einen Krieg gegen Marihuana, was Anfang der 1960er Jahre zum US-Verbot und schließlich zum internationalen Verbot führte.
Die Schlüsselfigur bei der Führung der neuen US-Agenda gegen Cannabis war Harry Anslinger, der erste Leiter des Federal Bureau of Narcotics – ein Titel, der jetzt informell als Drogenzar bezeichnet wird. Es reichte nicht aus, dass Anslinger Cannabis in den USA illegal machte, er nutzte seinen Einfluss auch, um es in die UN-Konvention über Betäubungsmittel aufzunehmen und es international illegal zu machen.
Es gibt eine Reihe von Theorien, die Anslingers Motive erklären, von Rassismus über politische Macht bis hin zu richtiger Korruption und Protektionismus. Unabhängig vom wahren Grund für das Cannabisverbot ist eines kristallklar – es basierte nicht auf Wissenschaft.
Tatsächlich hat die heutige wissenschaftliche Literatur endlose Beweise dafür, dass Cannabis eine viel effektivere Droge ist als viele seiner beliebten Alternativen, und es kann auch sicherer sein.
Auf jeden Fall ist eine wichtige Sache, auf die hingewiesen werden sollte, dass der regulatorische Status von Cannabis in den Vereinigten Staaten nichts mit Wissenschaft zu tun hat. Vielmehr basierte es auf einer Politik, die in den 1950er Jahren geschaffen wurde, bevor THC oder CBD isoliert wurden und bevor das Endocannabinoidsystem entdeckt wurde.
Ist THC sicher?
Ja, Cannabis ist eine extrem sichere Droge. Tatsächlich gibt es keinen einzigen registrierten Todesfall nach einer Cannabis-Überdosis. Es ist nicht einmal klar, ob Sie Cannabis tatsächlich überdosieren können, oder in den Worten der Weltgesundheitsorganisation:
„Die Toxizität von D-9 THC ist im Vergleich zu anderen Freizeit- und Arzneimitteln sehr gering… Es wurde berechnet, dass eine tödliche Dosis bei einem 70 kg schweren Menschen etwa 4 Gramm betragen würde und dass eine solche Dosis bei einem Menschen nach oralem Verzehr, Rauchen oder Verdampfen der Substanz nicht realistisch erreicht werden könnte“.
Das soll nicht heißen, dass Cannabis überhaupt keine Risiken birgt, aber im Vergleich zu anderen Substanzen und Medikamenten kann es als sehr sicher angesehen werden.
Wie man THC sicher dosiert
Obwohl THC in der Regel der häufigste Wirkstoff in Cannabis ist, ist die Dosierung von THC und die Dosierung von Cannabis überhaupt nicht dasselbe. Hier sind einige Faktoren, die Ihre Erfahrung beeinflussen können:
Andere Cannabinoide und Terpene
Die Verbrauchsmethode, die Sie bevorzugen
Ihr eigenes einzigartiges biologisches Make-up
Obwohl es eine Herausforderung sein kann, gibt es eine Möglichkeit, die Dosierung systematisch anzugehen und die Suche nach der richtigen Dosis zu erleichtern.
Laut einem Rezensionsartikel, der von Dr. Ethan Russo, MD, im Großen und Ganzen sind 2,5 mg THC eine gute Anfangsdosis für unerfahrene Cannabiskonsumenten. Dies sollte ausreichen, um eine Vielzahl von Symptomen zu behandeln, kann aber für Menschen mit hoher THC-Toleranz unbemerkt bleiben.
Wenn Sie weniger empfindlich auf THC reagieren oder wenn Sie ein erfahrener Konsument sind, sollten 5mg THC Ihr Richtwert sein.
Wenn Sie ein sehr erfahrener Nutzer sind und diese Dosierungen nicht ausreichen, können Sie bis zu 10 mg THC nehmen.
Was die Häufigkeit des Konsums anbelangt, so sind 15-30 mg THC pro Tag eine gute Spanne. Nach den vorliegenden Forschungsergebnissen sind höhere Dosierungen bei der Behandlung von Symptomen wahrscheinlich nicht effizienter, und die Wahrscheinlichkeit, dass unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, ist wesentlich höher.
Eine mögliche Ausnahme von diesen Dosierungsrichtlinien ist die Behandlung von Krebstumoren, wo höhere THC-Dosen erforderlich sind. Dazu gibt es jedoch nur sehr wenige Forschungsergebnisse, die meist auf anekdotischen Erfahrungen beruhen.
Wenn du keinen Zugang zur THC-Konzentration deines Cannabis hast, ist es am besten, einen Zug zu nehmen und 15 Minuten zu warten, um die Potenz zu beurteilen. Der THC-Spitzenwert im Blut wird in der Regel nach etwa 15 Minuten erreicht, so dass man davon ausgehen kann, dass die Wirkung nach dieser Zeitspanne nicht viel stärker wird.
Auf diese Weise haben Sie einen Grundwert, mit dem Sie arbeiten können. Wenn Du eine ausreichende Wirkung spürst, kannst Du Dein Cannabis weglegen, und wenn es nicht stark genug ist, kannst Du einen weiteren Zug nehmen. Dasselbe Konzept gilt für eingenommenes Cannabis, nur dass man hier 2 bis 3 Stunden warten muss, um die Wirkung abzuschätzen, da Esswaren viel länger brauchen, um zu wirken.
Mögliche Risiken von THC
Die Tatsache, dass es sich um eine äußerst sichere Droge handelt, bedeutet nicht, dass der Cannabiskonsum keine Risiken birgt. Abgesehen von den unmittelbaren Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, trockene Augen oder Angstzustände sind die beiden wichtigsten Probleme im Zusammenhang mit Cannabis die Cannabisgebrauchsstörung und das Cannabis-Hyperemesis-Syndrom.
Cannabiskonsumstörung (CUD)
Cannabiskonsumstörung wird definiert als „fortgesetzter Cannabiskonsum trotz Beeinträchtigung der psychischen, körperlichen oder sozialen Funktionen“. Mit anderen Worten: Wenn jemand weiterhin Cannabis konsumiert, auch wenn dies negative Folgen hat, leidet er an einer CUD.
CUD ist keine häufige Erkrankung, und man schätzt, dass einer von zehn Cannabiskonsumenten irgendwann während seiner Beziehung zu Cannabis darunter leidet. Dies ist vergleichbar mit der Rate der exzessiven Trinker, die an Alkoholabhängigkeit leiden.
Wenn es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Sucht gibt oder Sie an psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Schizophrenie leiden, sollten Sie sorgfältig abwägen, ob Cannabis für Sie geeignet ist, insbesondere Cannabis vom Typ I.
Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS)
Das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom wird meist mit starken chronischen Konsumenten in Verbindung gebracht und kann Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Dehydrierung und einen starken Zwang zu heißen Bädern oder Duschen verursachen. In der Regel gehen alle Symptome nach 7-10 Tagen des Cannabiskonsums zurück.
Es ist schwierig, die Prävalenz von CHS zu beurteilen; es gilt als seltene Erkrankung, aber die Berichte schwanken zwischen 0,003 % der Cannabiskonsumenten und bis zu 35 %.6
Andere gesundheitliche Bedenken
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass einige Marihuanakonsumenten, insbesondere diejenigen, die bereits gefährdet sind, eher an Schizophrenie erkranken könnten. Diese Frage ist umstritten, und der Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und psychotischen Erkrankungen ist nicht ausreichend geklärt.
Es gibt Bedenken hinsichtlich des inhalativen Konsums von Cannabis, wie z. B. ein erhöhtes Risiko einer Bronchitis oder einer Schwellung der Atemwege. Dies kann jedoch eher eine Folge des Rauchens als des THC selbst sein.
Es gab auch einen schwerwiegenden Ausbruch von EVALI im Zusammenhang mit Cannabis-Verdampferstiften, der vermutlich mit Vitamin E zusammenhing. Die Studien zum Thema Cannabiskonsum und Krebs sind nicht schlüssig. Aus der Forschung geht hervor, dass das Rauchen von Cannabis für die Lunge und den Körper nicht so schädlich ist wie das Rauchen von Zigaretten. Der Konsum von Marihuana oder das Verdampfen von THC wird jedoch mit dem Rauchen von Tabak in Verbindung gebracht. Obwohl die Risiken des Cannabisrauchens schwer zu messen sind, wird angenommen, dass das Nikotin im Tabakrauch viel schädlicher für die Lunge ist als Cannabisrauch.
THC und der Entourage-Effekt
Unter Wissenschaftlern ist die Ansicht weit verbreitet, dass ganze Pflanzen eine bessere Behandlung darstellen können als Medikamente, die nur einige Wirkstoffe einer Pflanze verwenden. Im Falle von Cannabis würde sich dies hauptsächlich auf THC beziehen.
Obwohl diese Ansicht nie richtig wissenschaftlich untersucht wurde, gibt es immer mehr Forschungsergebnisse, die sie unterstützen. Es gibt klinische Studien, die zeigen, dass reines Cannabis wirksamer ist als pharmazeutische Produkte auf Cannabisbasis und dass es weniger unerwünschte Wirkungen haben kann.
Der „Entourage-Effekt“ ist eine vorgeschlagene Hypothese, die genau erklärt, wie Cannabis als Pflanze andere Wirkungen hervorrufen kann als isolierte THC- oder CBD-Medikamente.
Es gibt vier vorgeschlagene Mechanismen für die synergistischen Effekte von Heilpflanzen, von denen drei für Cannabis besonders relevant sind. Dazu gehören:
Verstärkung von Effekten auf mehrere Ziele. Zum einen kann ein Molekül an viele verschiedene Rezeptoren binden, zum anderen würden viele verschiedene Pflanzenmoleküle an denselben Rezeptor binden.
Molekulare bewegungsfördernde Effekte. Pflanzenmoleküle, die an sich inaktiv sind (z. B. Terpene), können die Wirksamkeit aktiver Moleküle wie THC und CBD verstärken.
Modulation von unerwünschten Wirkungen. Pflanzenmoleküle, die unerwünschte Wirkungen verringern können. CBD zum Beispiel kann einige der schädlichen Wirkungen von THC abmildern.
Einige Forscher glauben, dass der Entourage-Effekt auch erklären kann, warum der Konsum verschiedener Cannabis-Chemovars (auch als Stämme bezeichnet) unterschiedliche Erfahrungen und Wirkungen hervorrufen kann.
Allerdings gibt es auch Kritik an der Entourage-Effekt-Hypothese, insbesondere in Bezug auf die verstärkenden Wirkungen, und es wird behauptet, dass es nicht genügend Beweise für diese Hypothese gibt. Dies könnte jedoch auf fehlende Forschungsstudien zurückzuführen sein.
Eine ganze Cannabispflanze
Medizinische Eigenschaften und Nutzen von THC
THC als Molekül hat eine lange Liste potenzieller Wirkungen wie entzündungshemmende, antioxidative, neuroprotektive und bronchienerweiternde Wirkung. Obwohl viele dieser Wirkungen faszinierend sind, stammt das meiste, was wir darüber wissen, aufgrund der erheblichen Forschungshindernisse, die durch das Verbot entstanden sind, aus Voruntersuchungen an Tieren. Oft werden diese Studien an Tieren wie Mäusen, Tauben und Affen durchgeführt, und die Ergebnisse lassen sich nicht immer direkt auf die menschliche Erfahrung übertragen.
Angesichts des komplexen Charakters von Cannabis, bei dem THC in verschiedenen Dosen und in Verbindung mit anderen Cannabinoiden und Terpenen unterschiedlich wirkt, ist es ziemlich kompliziert, klinische Forschung durchzuführen. Folglich ist die Beweislage für die verschiedenen Symptome, die mit Cannabis behandelt werden können, unterschiedlich, aber die meisten Beweise gelten nach heutigen Maßstäben als schwach, was ein Grund dafür ist, dass die therapeutische Wirkung von Cannabis nicht allgemein anerkannt ist.
Zu den am häufigsten akzeptierten Symptomen, die mit THC-haltigem Cannabis behandelt werden, gehören jedoch Schmerzen, Übelkeit und Spastizität. Andere Erkrankungen, die zwar nicht durch klinische Forschung gestützt werden, für die es aber immer mehr anekdotische Hinweise gibt, sind Schlaflosigkeit, PTBS, Krämpfe, Glaukom, Stress und Angst (dosisabhängig), entzündliche Darmerkrankungen, Schlaflosigkeit und Gewichtsverlust.
Wie wirkt THC auf Körper und Geist?
Je nach Art des Konsums kann die Wirkung von THC innerhalb von Minuten (Rauchen/Verdampfen) oder einigen Stunden (Esswaren) eintreten.
Die häufigste Wirkung von THC (und Cannabis im Allgemeinen) ist ein „High“ oder Euphorie. Wie bereits erwähnt, kann es aber auch zur Behandlung von Beschwerden wie Schmerzen, Übelkeit und Muskelsteifheit beitragen.
Wie lange bleibt THC in Ihrem Körper?
Bei Inhalation kann die Wirkung vier bis sieben Stunden anhalten, bei Esswaren bis zu 12 Stunden. Wie lange THC im Körper verbleibt und wie lange seine Wirkung anhält, sind jedoch zwei verschiedene Fragen.
Ihr Stoffwechsel, Ihr Körperfett und Ihr Geschlecht können eine Rolle dabei spielen, wie lange THC in Ihrem Körper verbleibt. Andere Schlüsselfaktoren, die das Nachweisfenster bestimmen, sind jedoch die Testmethode (Blut, Urin, Haare, Speichel usw.) sowie die Häufigkeit und Menge des Konsums.
THC kann zwischen 36 Stunden (einmaliger Konsum) und 30 Tagen (chronischer Konsum) im Blut bleiben. Bei Urintests hingegen kann THC 72 Stunden nach einem einmaligen Konsum und bei chronischen Konsumenten bis zu 90 Tage lang nachgewiesen werden.
Kopfzeile | Blut | Urine | Haar | Speichel |
---|---|---|---|---|
Einmaliger Gebrauch | 36 Stunden | 72 Stunden | Wahrscheinlich nicht nachweisbar | 12 Stunden |
Moderate Nutzung | 7 Tage | 14 Tage | 90 Tage | 2 Tage |
Chronische Verwendung | 30 Tage | 30+ Tage | 90 Tage | 28 Tage |
Notizen | Das Nachweisfenster kann je nach Art des Test-Cutoff-Wertes, der untersuchten Metaboliten usw. stark variieren. | Ein Nachweis über 30 Tage hinaus ist ungewöhnlich, wurde aber berichtet, insbesondere bei starkem Konsum und bei Personen mit übermäßigem Körperfett. | Das Nachweisfenster ist extrem lang. Der Grund: 90 Tage sind das Standardfenster, in dem die Prüfeinrichtungen geprüft werden, das aber je nach Haarwuchs und Laborverfahren individuell variieren kann. | Das kleinste Nachweisfenster aller Testarten. Die Nachweiszeiten variieren jedoch je nach Konsummethode und Testtyp. Das Rauchen von Cannabis erhöht die Wahrscheinlichkeit eines positiven Speicheltests aufgrund einer Kontamination im Mund. |
Wie THC Ihr Gehirn beeinflusst
THC interagiert mit dem Endocannabinoid-System, das besonders in den Teilen des Gehirns aktiv ist, die das Gedächtnis (Hippocampus) und die Emotionen (Amygdala) steuern, und kann auch die Stimmung, den Schlaf und die Schmerzempfindlichkeit beeinflussen.
Wenn Sie THC konsumieren, können Sie je nach Dosis Euphorie, Angst, Entspannung, Desorientierung, Konzentration, Verwirrung oder Koordinationsstörungen erleben.
Dies steht in engem Zusammenhang mit einem Konzept, das als biphasische Wirkung bekannt ist: Kleinere Dosen von THC können Wirkungen wie Entspannung, Anti-Übelkeit und Euphorie hervorrufen, während höhere Dosen gegenteilige Wirkungen wie Angst, Paranoia und Erbrechen verursachen können. Weitere Faktoren, die bei Ihrer Reaktion auf THC eine Rolle spielen können, sind die Art des Produkts, andere Inhaltsstoffe wie Cannabinoide und Terpene sowie Ihre individuelle Biologie. Jeder Mensch hat ein einzigartiges Endocannabinoid-System, das von Faktoren wie Genetik, Ernährung, Stresslevel und aktuellem Cannabiskonsum beeinflusst wird.
Unerwünschte Wirkungen von THC
Zu den häufigsten leichten Nebenwirkungen von THC gehören:
rote, trockene oder juckende Augen
trockener Mund
starker Hunger (Heißhunger)
Andere Nebenwirkungen sind:
Beeinträchtigung der Reaktionszeit
kognitive Dysfunktion
Verlust des Kurzzeitgedächtnisses
Schläfrigkeit
Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen, die auftreten können, gehören akute Paranoia und/oder Angstzustände, die einige Stunden, in seltenen Fällen auch einige Tage andauern können.
THC-Produkte
Einer der wichtigsten Aspekte, die bei Cannabisprodukten zu beachten sind, ist die Qualität. Wenn es um die Produktionsstandards geht, sind Marihuana-Produkte viel stärker reguliert und überwacht als CBD- und Hanfprodukte im Allgemeinen.
Dies hat dazu geführt, dass Marihuanaprodukte, die oft als gefährlich eingestuft werden, weil sie THC enthalten, in Wirklichkeit viel sicherer und genauer gekennzeichnet sind als CBD-Produkte, die keiner behördlichen Kontrolle unterliegen.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, zwischen THC-Produkten zu unterscheiden, aber die wichtigsten sind die Art des verwendeten Cannabis (I, II oder III), ob das Produkt mit isoliertem THC oder mit einer Extraktion der gesamten Pflanze (auch bekannt als Vollspektrum) aufgegossen wurde, die THC-Potenz und die Art des Konsums.
Isoliertes THC vs. Vollspektrum THC
Viele Cannabisprodukte sind eigentlich normale Produkte, denen ein Cannabisextrakt zugesetzt wurde. THC-Gummis zum Beispiel sind ganz normale Gummibärchen, denen während des Produktionsprozesses THC-Isolat oder Cannabisextrakt zugesetzt wurde.
Isoliertes THC
Hierbei handelt es sich um THC-Produkte, die auf isoliertem Cannabisextrakt basieren. Das THC wird aus der Pflanze extrahiert und der Rest wird verworfen. Diese Konzentration von reinem THC wird dann in das Endprodukt infundiert.
Zu den Produkten, die mit isoliertem THC aufgegossen werden, gehören vor allem Öle, Esswaren und topische Produkte. In gewisser Weise ähneln diese Produkte THC-Arzneimitteln, da sie nur einen Wirkstoff aus Cannabis enthalten.
Volles Spektrum
Manche Menschen bevorzugen THC-Produkte, die der ursprünglichen Pflanze ähnlicher sind. Bei der Vollspektrum-Extraktion werden die meisten der aktiven Moleküle der Pflanze extrahiert und dann in das Endprodukt infundiert.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Produktlinien ist vergleichbar mit der Zugabe von Rum zu Ihren Keksen im Vergleich zu einer Mischung mit Ethanol (reinem Alkohol). Rum würde Geschmacksstoffe und Aromen hinzufügen, die Ethanol nicht hat. Es wird sich wahrscheinlich auch anders anfühlen. Manchmal können der Geschmack und der Duft von Cannabis in Vollspektrumprodukten sehr stark sein, weshalb manche Menschen Produkte auf Isolatbasis bevorzugen.
Breites Spektrum
Zwischen diesen beiden Extremen gibt es einen Mittelweg. Breitspektrumprodukte enthalten zahlreiche Cannabinoide und Terpene, denen jedoch das THC entzogen wurde. Das manchmal auch als THC-frei bezeichnete Breitspektrum kann von jemandem gewünscht werden, der kein THC konsumieren kann oder will, aber möchte, dass der Rest des Extrakts repräsentativ für die Pflanze ist. Das ist so, als würde man jungfräulichen (alkoholfreien) Rum zu seinen Keksen hinzufügen. Sie erhalten die Aromen von Rum, aber ohne den Kick des Ethanols.
Arten von Cannabis
Die nachstehende Klassifizierung bezieht sich hauptsächlich auf Cannabisblüten oder Joints, kann aber auch für Produkte gelten, die mit einer Vollspektrum-Extraktion aufgegossen werden. Es gibt drei Hauptklassen von Cannabis-Chemotypen – I, II und III.
Cannabis vom Typ I: THC-dominante Pflanzen
Die Dominanz richtet sich danach, welche Wirkstoffe am häufigsten vorkommen, und nicht nach der Potenz des Produkts.
Eine Blüte mit einem THC-Gehalt von 4 % und einem CBD-Gehalt von 0,1 % würde beispielsweise als Typ I eingestuft werden, aber auch eine Blüte mit 31 % THC und 2 % CBD.
Cannabis vom Typ II: Ausgewogenes THC:CBD-Verhältnis
Hier ist das Verhältnis von THC und CBD ausgewogener, aber es gilt die gleiche Logik: Es können 1,3 % THC und 1,8 % CBD sein, aber auch 12 % THC und 13 % CBD. Diese Produkte gelten immer noch als Marihuana-Produkte und werden oft bevorzugt, wenn man einige der Hauptnebenwirkungen von THC vermeiden möchte. Der Cannabis-Chemotyp ist eine Hauptstütze für die medizinische Verwendung und ist häufig ein guter Ausgangspunkt für neue Konsumenten.
Cannabis Typ III: CBD-dominantes Cannabis
Obwohl Cannabis des Typs III meist als CBD-Produkte wahrgenommen wird, enthält es manchmal beträchtliche Mengen an THC und kann leicht berauschend sein. Technisch gesehen kann es also auch als THC-Produkt wahrgenommen werden.
Typ III kann für neue Konsumenten, für Konsumenten, die besonders empfindlich auf THC reagieren, oder für diejenigen, die speziell nach hohen CBD-Konzentrationen suchen, empfohlen werden.
Arten der THC-Potenz
Die Potenz ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Entscheidung, welche Cannabisprodukte man verwenden sollte. In der Vergangenheit war Cannabis völlig illegal, so dass der Durchschnittskonsument die Potenz seines Joints nicht einschätzen konnte, da sie nicht in einem Labor getestet werden konnte.
Aufgrund von Fortschritten in der Züchtung, im Anbau und in der Pflanzenwissenschaft hat sich die durchschnittliche Cannabisblüte in den letzten Jahren erheblich verändert. Studien, in denen von der Polizei beschlagnahmte Cannabisproben analysiert wurden, ergaben, dass der durchschnittliche Joint 1993 einen THC-Gehalt von 3,4 %, 2008 von 8,8 %, 2012 von 12 % und 2018 von 15 % aufwies.18 19
Methoden des Konsums
Eine weitere Möglichkeit, Ihr THC-Produkt auszuwählen, ist die Art des Konsums. Die wichtigsten Konsummethoden sind oral, inhalativ, topisch (dermal) und transdermal.
Dennoch sind auf dem regulierten Markt Cannabisblüten mit einem THC-Gehalt von über 30 % keine Seltenheit, und es gibt natürlich eine endlose Liste von Cannabiskonzentraten, die 60, 70 und sogar 80 % THC enthalten können.
Verzehrmethoden
Eine weitere Möglichkeit, Ihr THC-Produkt auszuwählen, ist die Art des Konsums. Die wichtigsten Konsummethoden sind oral, inhalativ, topisch (dermal) und transdermal.
Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, obwohl die wissenschaftlichen Erkenntnisse über ihre Wirkungsweise sehr unterschiedlich sind.
Tetrahydrocannabinole
THC vs. THCA
THCA ist die ursprüngliche Form von THC; so wird es in der Cannabispflanze produziert. Die Pflanze bildet THCA, das beim Rauchen in THC umgewandelt wird. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Cannabinoiden besteht darin, dass THCA nicht high macht, da es nicht auf die gleiche Weise mit den CB1-Rezeptoren interagiert.
Cannabis-Enthusiasten sprechen oft von der „aktiven“ und der „inaktiven“ Form, aber THCA ist sehr wohl aktiv. Der Wirkmechanismus ist jedoch ein anderer, und anstatt dich high zu machen, werden andere Wirkungen hervorgerufen.
Um THCA in THC zu verwandeln, muss es decarboxyliert (erhitzt) werden. Dies kann durch Erhitzen in einem Ofen, durch Rauchen oder Verdampfen geschehen.
Die THCA-Forschung ist noch sehr begrenzt, und wir müssen noch viel mehr darüber lernen, aber es hat sich gezeigt, dass es Potenzial für die Behandlung von Krankheiten wie Fettleibigkeit20, Morbus Huntington und Lebererkrankungen hat.
THC vs. THCV
THCV ist ein weiteres seltenes Cannabinoid mit einer ähnlichen Struktur wie THC, und obwohl es nur wenige Forschungsergebnisse gibt, ist bekannt, dass es einen Rausch verursacht.
Dieses Cannabinoid kommt in der Regel in geringen Mengen in Cannabispflanzen vor, aber es gibt seltene Chemovars, die höhere Mengen an THCV produzieren.
Es hat sich bei einer Reihe von Erkrankungen und Symptomen wie Fettleibigkeit, Diabetes, Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Angstzuständen und Osteoporose als wirksam erwiesen.
D-9 THC vs. D-8 THC
D-8 THC ist ein kleines Cannabinoid, das in Spuren in der Cannabispflanze vorkommt und leicht halbsynthetisch in einem Labor hergestellt werden kann.
Aus pharmakologischer Sicht ist es dem THC sehr ähnlich, und die sehr begrenzte Forschung, die dazu durchgeführt wurde, deutet darauf hin, dass es ähnliche Wirkungen hat, nur mit einer geringeren Potenz. Aus diesem Grund haben D-8 THC-Produkte den Spitznamen „Weed Light“ erhalten.
In letzter Zeit haben D-8 THC-Produkte aufgrund einer Gesetzeslücke, durch die sie viel leichter zugänglich sind als reguläre Marihuanaprodukte, viel Aufmerksamkeit erregt. Doch trotz vieler Marketingbemühungen, die etwas anderes suggerieren, ist D-8 THC auf Bundesebene nicht legal, und die DEA hat vor kurzem klargestellt, dass es als eine Substanz der Liste I gilt.
Dies ist besonders wichtig, weil die Hersteller dieser Produkte im Wesentlichen nicht überwacht werden. Das bedeutet, dass man im Gegensatz zu regulierten Produkten wie Lebensmitteln, Getränken und Arzneimitteln der Kennzeichnung von D-8-Produkten nicht trauen kann. Es gibt keine Möglichkeit, festzustellen, ob es sich tatsächlich um D-8 oder eine andere Substanz, meist D-9 THC, handelt.
Der Hauptgrund für den plötzlichen Hype um D-8 hat mit Angebot und Nachfrage zu tun. Die CBD-Hersteller haben zwar viel legalen Hanf, aber nicht genug Markt. Da D-8 THC mit Hilfe von CBD im Labor synthetisch hergestellt werden kann, begannen viele CBD-Marken, auch diese Produkte zu vermarkten.
Wenn Sie in einem Land mit einem regulierten Markt leben, gibt es im Allgemeinen keinen guten Grund, D-8 THC gegenüber regulären D-9 THC-Produkten vorzuziehen. Im Gegensatz zu Produkten aus Hanf ist der legale Marihuana-Markt besser reguliert, entspricht eher der Pflanze und ist für die Verbraucher viel sicherer.
D-9 THC vs. D-10 THC
Dies ist ein noch neuerer Trend bei Cannabis. Auch D-10 kommt in der Cannabispflanze nicht wirklich in nennenswerten Mengen vor, kann aber in einem Labor synthetisch hergestellt werden, wobei wiederum CBD verwendet und chemisch umgewandelt wird.
Die Forschung zu D-10 THC ist so gut wie inexistent, es gibt nur sehr wenige Studien, die sich mit dieser Substanz befassen, und keine davon betrifft den Menschen.
Es ist sehr ratsam, den Konsum von D-10 THC-Produkten zu vermeiden, da man nicht weiß, wie es sich auf den Menschen auswirkt, und es gibt, ähnlich wie bei D-8 THC, keine Überwachung der Produktionsprozesse.
Wie wirkt THC?
THC und das Endocannabinoid-System
Es gibt zwei wichtige Cannabinoid-Rezeptoren, CB1 und CB2. Beide spielen eine wichtige Rolle bei der Aktivität des Endocannabinoidsystems (ECS), und beide werden durch THC aktiviert.
Die meisten der therapeutischen Wirkungen von Cannabis und THC werden durch ihre Interaktion mit dem ECS vermittelt. Diese Rezeptoren sind im Gehirn sehr zahlreich vorhanden, insbesondere in Bereichen, die für Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer, Autismus, Epilepsie, Stress und chronische Schmerzen relevant sind.
Aber auch bei gesunden Menschen ist das ECS immer aktiv und spielt eine entscheidende Rolle für Gedächtnis und Lernen, Appetit, Schlaf, Schmerzwahrnehmung, Thermoregulation, Aktivität des Immunsystems und den weiblichen Fortpflanzungsprozess. Dies alles könnte die unterschiedlichen Auswirkungen von THC/Cannabis auf den Körper erklären.
Um die Sache noch komplizierter zu machen, interagiert THC mit zahlreichen Rezeptoren im Körper, die nicht als Teil der klassischen Definition des ECS gelten.
THC und GPR 55
Dieser Rezeptor interagiert mit so vielen Cannabinoiden, dass einige Forscher vorschlagen, ihn als CB3 – einen dritten ECS-Rezeptor – zu klassifizieren. Bislang ist jedoch nur sehr wenig darüber bekannt, wie er im Allgemeinen funktioniert und wie THC mit ihm im Besonderen interagiert, weshalb er nicht offiziell als Teil des ECS anerkannt ist.
Eine Studie an Nagetieren zeigte, dass Mäuse, die genetisch so verändert wurden, dass sie keine GPR55-Rezeptoren haben, tatsächlich eine höhere Empfindlichkeit gegenüber THC aufwiesen. Dies deutet darauf hin, dass GPR55 eine wichtige, aber andere Rolle als CB1 und CB2 in Bezug auf die Wirkung von THC spielt.
Zu den Erkrankungen, bei denen GPR55 eine Rolle spielt, gehören entzündliche und neuropathische Schmerzen und sogar als potenzielles therapeutisches Ziel bei der Behandlung von Krebs.
THC und 5-HT3A
Die Serotonin-3A-Rezeptoren (5-HT3A) sind eng mit der Verbindung zwischen Darm und Gehirn verbunden. Die Aktivierung dieser Rezeptoren kann zu Übelkeit und Erbrechen führen, weshalb viele Arzneimittel zur Behandlung von Übelkeit, wie Ondansetron, 5-HT3A blockieren. Interessanterweise wird angenommen, dass auch THC diesen Rezeptor blockiert, und diese Wirkung könnte eine der vielen Möglichkeiten sein, wie THC bei chemotherapiebedingter Übelkeit hilft.
THC und GPR18
Der GPR 18 ist ein weiterer Rezeptor, der durch THC aktiviert werden kann. Dieser Rezeptor wird noch nicht als Teil des ECS betrachtet, aber wie GRP55 könnte er eines Tages umbenannt werden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass THC durch die Aktivierung des GPR18-Rezeptors den Blutdruck senken kann.
THC und PPAR-gamma
PPAR-gamma ist ein Kernrezeptor, der an der Insulinempfindlichkeit und dem Glukosestoffwechsel beteiligt ist. Es ist bekannt, dass THC und andere Cannabinoide, einschließlich der Endocannabinoide 2-AG und Anandamid, PPAR-gamma aktivieren und Veränderungen im Zellstoffwechsel verursachen können. Möglicherweise wirkt THC auch an anderen PPAR-Rezeptoren, aber diese Erkenntnisse sind noch nicht bestätigt worden.
THC und TRPV2
TRPV2 ist ein Ionenkanal, der im Nervensystem weit verbreitet und an der Immunreaktion beteiligt ist und bei vielen Erkrankungen wie Krebs30, Epilepsie und Diabetes ein therapeutisches Potenzial haben könnte.
CBD ist ein beliebter Aktivator von TRPV2-Rezeptoren, aber THC gilt als das wirksamste Cannabinoid an diesem Target. Die klinische Bedeutung der Interaktion von THC mit TRPV2 ist noch Gegenstand der Forschung.
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